Sie sind hier: Gewinnspar-Projekt

Eine Spende, die Leben rettet

Freude bei der Spendenübergabe (FOTO: NICO ROLLER)

Am 23.01.2015 war es nun soweit: Juniorberatern Adrian Bader übergab im Namen der Volksbank Stein Eisingen einen neuen Defibrillator an das DRK OV Stein. Das Gerät im Wert von 2600€ ist dazu in der Lage mit Hilfe von elektrischer Erregung Menschen zu reanimieren und ihren Herzschlag zu überwachen.

Wir bedanken uns bei den Juniorberatern und Auszubildenden der Volksbank Stein Eisingen für ihr überragendes Engagement, bei der Volksbank Stein Eisingen für die großzügige Spende sowie bei allen Gewinnsparern, die das Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben.

Auf dem Foto zu sehen:
Geschäftsstellenleiter Michael Schäfer, Personalchefin Jutta Karst, Michael Zdarsky, Daniel Stefan-Fuchs und Gaylord Grötzinger vom DRK OV Stein, Vorstandsvorsitzender Martin Schöner, Juniorberatern Adrian Bader, die Auszubildenden Lisa Soulier und Vivien Nesch sowie Juniorberatern Tobias Reichenbacher (von links)

Zuschlag für Gewinnspar-Projekt der Volksbank Stein Eisingen geht an DRK Stein

Die Auszubildenden und Juniorberater der Volksbank Stein Eisingen mit Daniel Stefan-Fuchs (li) und Gaylord Grötzinger (re).
Volksbankmitarbeiter Adrian Bader bei der Reanimation unter der Anleitung von Daniel Stefan-Fuchs

Beim letzten Bereitschaftsabend durften wir Vertreter der Volksbank Stein Eisingen eG in unseren Räumlichkeiten willkommen heißen.

Aufgrund des 150-jährigen Jubiläums der Bank wird in diesem Jahr ein besonderes Projekt eines Vereines aus Mitteln des Gewinnsparens gefördert. Der DRK Ortsverein Stein hatte sich um einen neuen Defibrillator beworben, da das bisher verwendete Gerät 10 Jahre alt wird und ausgetauscht werden sollte.
Ein Team aus Auszubildenden und Juniorberatern, welches für diese Aktion der Volksbank verantwortlich ist, durfte die Bewerbungen auswerten und hat uns den Zuschlag gegeben.
Im Jahr 2014 wird nun durch den Verkauf der Gewinnsparlose die Anschaffung unseres neuen Defibrillators unterstützt.

Von Beginn an war das junge Projektteam eifrig dabei, die Werbetrommel zu rühren - denn sie waren von der Idee und der Notwendigkeit der Anschaffung überzeugt. Eigenverantwortlich erstellen sie Werbematerial, stellen den Kunden Hinweise auf diese Aktion bereit und betreuen Info-Stände in den Geschäftsstellen der Bank. "Das Ziel ist gesteckt - und das wollen und werden wir auch erreichen. Der bisherige Verlauf der Aktion ist beeindruckend", so berichtet Adrian Bader im Gespräch.
Natürlich war das Team der Volksbank nun auch daran interessiert den "Verwendungszweck" eines solchen Gerätes bzw. auch die Arbeit des DRK kennenzulernen. Sie sind unserer Einladung gefolgt und haben uns einen Besuch in ihrer Freizeit abgestattet. Bei diesem erfuhren sie, welche Hilfe mit dem alten Gerät schon geleistet wurde und wie wichtig es ist, jederzeit einen funktionierenden Defi bei einem Einsatz dabei zu haben. Unter Leitung des stv. Bereitschaftsleiters Daniel Stefan-Fuchs wurde das Auffinden einer Person simuliert. Zu Demonstrationszwecken wurde ein Übungs-Defi eingesetzt, welcher reale Kommandos geben kann. Volksbankmitarbeiter Adrian Bader konnte abschließend seine Erste Hilfe Kenntnisse anwenden und selbst an der Puppe reanimieren - unter zu Hilfenahme des Übungsgerätes.
Die Gäste waren von dem routinierten Ablauf einer solchen Reanimation angetan und gleichzeitig erschrocken, wie schnell erlernte Kenntnisse aus einem Erste Hilfe-Kurs in Vergessenheit geraten.

Wir bedanken uns für die Entscheidung zugunsten unseres Projektes, das Interesse an unserer Arbeit und den Einsatz des engagierten Volksbank-Teams. Ebenso bei allen, die uns über diese Aktion der Volksbank unterstützen.